Vorträge und Lehrkräftefortbildungen

Nationale und internationale Vorträge

2024

  • Reit X.-R. (2024). "ARising Perspectives: Exploring Embodied Mathematics with the augmented reality app MalAR". Vortrag auf der MEDA4-conference in Bari (Italien) am 06.09.2024
  • Reit X.-R. (2024). "Mit dem Klima muss man rechnen!". Vortrag auf dem 114. MNU-Bundeskongress in Jena am 17.04.2020
  • Reit X.-R. & Wachter, V. (2024). Augmented Reality-unterstütztes Lernen: Initiierte Bewegungsmuster von Lernenden im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 57. GDM-Jahrestagung in Essen am 08.04.2024  

2023

  • Reit X.-R. (2023). „Augmented reality in mathematics education“. Eingeladener Vortrag an der Università degli Studi di Bari Aldo Moro (Italien) am 25.05.2023 

2022

  • Reit X.-R. (2022). Enriching learning of analytic geometry by augmented reality development of an AR smartphone app. Postervortrag (online) CERME12 (12th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education) in Bozen am 04.02.2022. 

2021

  • Eingeladener Vortrag Istron-Tagung Hochschule Darmstadt am 05.11.2021. Titel "'What you assess is what you get' Modellierungsaufgaben in die Schule"
  • Eingeladener Vortrag (online) Universität Koblenz am 12.05.2021. Titel: “'What you assess is what you get' Modellierungsaufgaben in die Schule"
  • Eingeladener Workshop (online) Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin am 26.05.2021. Titel: "Vielfalt digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht"

2020

  • Vortrag (online) 54. GDM-Jahrestagung am 01.10.2020 in Würzburg. Titel: "Augmented Reality in der analytischen Geometrie: Hat das Potenzial?"
  • Postervortrag (angenommen, verschoben nach 2021) auf der 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 44), Khon Kaen (Thailand) am 21.07.2020. Titel: "Statistical literacy: Students' difficulties and strategies with representations and models" (zusammen mit Sommerhoff, D.; Krause, C.; Jösch, L.)
  • Vortrag (angenommen, verschoben nach 2021) auf dem 14th International Congress on Mathematics Education (ICME-14), Shanghai (China), am 11.07.2020 Titel: "Augmented learning: Does Augmented Reality supported instruction enrich understanding of analytic geometry?"
  • Vortrag (online) auf der 12th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN) am 06.07.2020. Titel: "Augmented learning: effects of Augmented Reality supported instruction on spatial ability"
  • Eingeladener Vortrag (online) PH Karlsruhe am 02.07.2020. Titel: "Authentisch und Augmented – Realitäten im Mathematikunterricht"
  • Vortrag (angenommen, coronabedingt abgesagt) auf der Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age (ROSETA) Conference am 16.06.2020. Titel: "Cam Carpets as outdoor STEM education activity"
  • Eingeladener Vortrag (online) PH Schwäbisch Gmünd am 07.05.2020. Titel: "Authentisch und Augmented – Realitäten im Mathematikunterricht"
  • Vortrag (angenommen, coronabedingt abgesagt) 111. MNU-Bundeskongress Bingen am 17.04.2020. Titel: "Mit dem Klima muss man rechnen!"
  • Eingeladener Workshop (coronabedingt abgesagt) #JuLe_Berlin am 21.03.2020. Titel: "MathCityMap – Mathe draußen machen"
  • Vortrag Universität Duisburg-Essen, 13.02.2020. Titel: "Denkstrukturen in Lösungsansätzen von Modellierungsaufgaben"

2019

  • Postervortrag auf der 5th International Conference on Higher Education Advances (HEAd'19) am 28.06.2019 in Valencia, Spanien. Titel: „Enhancing understanding of analytic geometry by augmented reality
  • Vortag an der PH Freiburg am 26.06.19. Titel: „Strategien im Umgang mit Heterogenität im Geometrieunterricht der Grundschule - Aus Sicht von Forschung und Praxis
  • Vortrag an der TU Berlin am 18.06.2019. Titel: „Begründen und Beweisen im Mathematikunterricht
  • Vortrag bei der Telekom Stiftung in Bonn am 11.04.2019. Titel: „MalAR: Mathematiklernen mit AR - eine empirische Studie zum lernwirksamen Einsatz von AR
  • Referentin beim MNU-Bundeskongress in Hannover am 22.03.2019. Titel: „Mathematik auf dem Schulhof - CamCarpets als sinnstiftendes Unterrichtsprojekt
  • Referentin bei der Junglehrertagung „MINT - Lehren und Lernen weiter denken" am 02.03.2019 in Berlin. Workshop-Titel: „Mathematik auf dem Schulhof - CamCarpets als sinnstiftendes Unterrichtsprojekt
  • Vortrag im Rahmen von Mathe24h am 31.01.2019 an der Bettinaschule in Frankfurt. Titel: „Die Prinzessin und die 3 Könige - Schnittmengen auf einem Quadrat

2018

  • Vortrag bei Science on Stage 2019 am 19.11.2019 in Berlin. Titel: „Abi18 CamCarpet auf dem Schulhof
  • Vortrag im Rahmen von Mathe24h am 01.02.2018 an der Wöhlerschule Frankfurt. Titel: „Die Prinzessin und die 3 Könige - Schnittmengen auf einem Quadrat
  • Vortrag auf der epiSTEME am 06.01.2018 in Mumbai, Indien. Titel: „Assessing Mathematical Modelling

2017

  • Vortrag (Keynote speaker) auf der ADD INTERCOMME 2017 am 13.10.2017, Indonesien. Titel „Modelling task train ticket prices - an empirical case study
  • Vortrag auf der ICTMA 17 am 25.07.2017 in Kapstadt, Südafrika. Titel: „The (social-) critical dimension of modelling tasks: The price policy of the German Railways
  • Vortrag auf der CERME 10 am 02.02.2017 in Dublin, Irland. Titel: „Towards an empirical validation of mathematics teachers' intuitive assessment practice exemplified by modelling tasks

2016

  • Vortrag auf der ICME 13 - conference am 29.07.2016 in Hamburg. Titel: „The potential of cognitive Structures in solution approaches of modelling tasks
  • Vortrag auf der 50. Jahrestagung der GDM am 08.03.2016 in Heidelberg. Titel: „Winkeldetektivaufgabe: Mit Hilfslinien zur Lösung

2015

  • Vortrag auf der ICTMA-17 conference am 22.07.2015 in Nottingham, Großbritannien. Titel: „Difficulty of solution approaches of modelling tasks
  • Vortrag auf der CERME 9 am 04.02.2015 in Prag, Tschechien. Titel: „Thought structures as an instrument to determine the degree of difficulty of modelling tasks

2014

  • Vortrag auf der PME 38 am 17.07.2014 in Vancouver, Kanada. Titel: „Coherence of thought structures of modeling task solutions and task difficulty
  • Vortrag auf der Arbeitskreissitzung der ISTRON-Gruppe am 13.03.14 in Koblenz: Titel: „Wie schwierig ist eine Modellierungsaufgabe? Denkstrukturen von Lösungsansätzen als Instrument zur Schwierigkeitsanalyse
  • Vortrag auf der 48. Jahrestagung der GDM am 12.03.2014 in Koblenz. Titel: „Wie schwierig ist eine Modellierungsaufgabe? Denkstrukturen von Lösungsansätzen als Instrument zur Schwierigkeitsanalyse
  • Vortrag auf der 6th WCES - conference am 08.12.2014 in Valetta, Malta. Titel: „An approach to theory based modeling tasks

2013

  • Workshop auf dem ISTRON-Lehrerinnen- und Lehrertag am 09.11.2013 in Kassel. Titel: „Wie schwierig ist eine Modellierungsaufgabe? Die Denkstruktur von Lösungsansätzen bei Modellierungsaufgaben
  • Vortrag auf der ICTMA 16 am 15.07.2013 in Blumenau, Brasilien. Titel: „An approach to theory based modelling tasks
  • Vortrag auf der 47. Jahrestagung der GDM am 06.03.2013 in Münster. Titel: „Wege zu theoretisch fundierten Testaufgaben zur Modellierungskompetenz
  • Vortrag mit Matthias Ludwig am 10.01.2013 auf der epiSTEME in Mumbai, Indien. Titel: „Comparative study about gender differences in mathematical modelling“

2012

  • Vortrag auf der ISTRON-Tagung am 31.11.2012 in Münster. Titel: „Lösungsvielfalt von Schülerinnen und Schülern beim Bearbeiten einer realitätsnahen Modellierungsaufgabe“
  • Vortrag auf der YESS-Summerschool am 24.08.2012 in Faro, Portugal. Titel: „Assessment of modelling competency  – statistical analysis and empirical normalization
  • Vortrag auf der ICME 12 - conference am 13.07.2012 in Seoul, Korea. Titel: „Cross-section Study about Modelling Task Solutions

Fortbildungen für Lehrkräfte

2023

  • Reit X.-R. (2023). „Mathematik draußen machen mit MathCityMap (MCM 1): Aus Sicht der Lernenden“ Eingeladener Workshop auf der JuLe Berlin am 18.03.2023
  • Reit X.-R. (2023). „Mathematik draußen machen mit MathCityMap (MCM 2): Aus Sicht der Lehrenden“ Eingeladener Workshop auf der JuLe Berlin am 18.03.2023

2022

  • Reit X.-R.  (2022, in Elternzeit). "Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht". Eingeladener Workshop (online) für Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin am 14.06.2022 
  • Ludwig, M. & Reit X.-R. (2022). " Maths Trails mit MathCityMap". Eingeladene Fortbildung an der Walter-Gropius-Schule, Berlin am 16.05.2022 
  • Reit X.-R., M. Ludwig (2022). MathCityMap@home und das Digitale Klassenzimmer Eingeladener. Workshop (abgesagt) MNU Junglehrertagung Berlin am 05.03.2022.  

2021

  • Lehrkräftefortbildung für die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (24.11.2021) zum Thema "Vielfalt digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht"
  • Fachdidaktischer Impuls bei der Lehrkräftefortbildung Mathe hoch 6 - Niveaudifferenzierter Mathematikunterricht an Gemeinschaftsschulen (18.11.2021) zum Thema "Differenzierungsmöglichkeiten beim “outdoor learning” im Mathematikunterricht an Gemeinschaftsschulen"
  • Lehrkräftefortbildung für die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin (26.05.2021) zum Thema "Vielfalt digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht"

2020 (eingeladen, coronabedingt abgesagt)

  • Lehrkräftefortbildung am MNU-Fachtag Mathematik und Physik in Luckenwalde (25.06.2020) zum Thema „MathCityMap – Mathematik draußen machen“ (zusammen mit M. Ludwig)

2019

  • Lehrkräftefortbildung am Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik der Goethe-Universität Frankfurt (25.09.19) zum Thema „CamCarpets als sinnstiftendes Unterrichtsprojekt: Abi19-CamCarpet auf dem Schulhof“
  • Lehrkräftefortbildung an der Stadtteilschule Rissen (20.09.19) zum Thema „MathCityMap – Mathematik draußen machen“ (zusammen mit M. Ludwig)
  • Lehrkräftefortbildung am MNU-Fachtag Mathematik und Physik in Luckenwalde zum Thema „MathCityMap – Mathematik draußen machen“ (zusammen mit M. Ludwig)
  • Lehrkräftefortbildung am Netzwerktag von Schule Interaktiv (08.04.19) zum Thema „MathCityMap – Mathematik draußen machen“

2016

  • Lehrkräftefortbildung am Zentrum für Lehrerfortbildung der Provinz Zhejiang, China, zum Thema „Modellieren im Mathematikunterricht“ (zusammen mit M. Ludwig)

2012

  • Lehrkräftefortbildung am Jack-Steinberger-Gymnasium in Bad Kissingen zum Thema „Vermessen im Geometrieunterricht“ (zusammen mit M. Ludwig)

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.