Publikationen & Fortbildungen für Lehrkräfte

Publikationen

MONOGRAPHIEN

  1. Krause, C. M.; Reit, X.-R.; & Sommerhoff, D. (angenommen, in Arbeit). Wissenschaftliches Arbeiten in der Mathematikdidaktik – von der Themenstellung bis zur Einreichung. Heidelberg: Springer.
  2. Reit, X.-R. (2016). Denkstrukturen in Lösungsansätzen von Modellierungsaufgaben. Eine kognitionspsychologische Analyse schwierigkeitsgenerierender Aspekte. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13189-0
  3. Reit, X.-R. (2012). Extracorporeal Focused Ultrasound Therapy: Positioning and Thermal Effect of the Ultrasonic Field. AV Akademiker Verlag

BUCHBEITRÄGE

  1. Reit X.-R. (2021) CamCarpets als jahrgangs- und fächerübergreifendes Modellierungsprojekt. In: Bracke M., Ludwig M., Vorhölter K. (Hrsg.) Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 8. Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Springer Spektrum, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33012-5_8
  2. Ludwig, M. & Reit, X.-R. (2013). Eine empirische Studie zum mathematischen Modellieren im Sport. In R. Borromeo Ferri, G. Greefrath, & G. Kaiser (Hrsg.), Realitätsbezüge im Mathematikunterricht: Mathematisches Modellieren für Schule und Hochschule (S. 95-123). Wiesbaden: Springer Spektrum

JOURNALS

  1. Jablonski S., & Reit X.-R. (2021) Digitale Mathtrails im Kontext internationaler Lehrkräftebildung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 16(2), 133-152. https://doi.org/10.3217/zfhe-16-02/10
  2. Reit, X.-R., & Schäfer, M. (2020). An analysis of learners' solution strategies in the context of modelling tasks. Journal on Mathematics Education, 11(3), 501-512. https://doi.org/10.22342/jme.11.3.11345.501-512

KONFERENZBEITRÄGE MIT PEER REVIEW

  1. Reit, X.-R. (2024). ARising Perspectives: Exploring Embodied Mathematics with the augmented reality app MalAR. Proeceedings of Mathematics Education in the Digital Age MEDA 4. Bari, Italy
  2. Reit, X.-R., Wachter, V. (2024, accepted). Augmented learning: Analysing students movement patterns in mathematics education. ICME 15 Conference (pp. X-X). Sydney, Australia: ICME
  3. Reit, X.-R., Wachter, V., Güvercin, K. (2024, angenommen). Augmented Reality-unterstütztes Lernen: Initiierte Bewegungsmuster von Lernenden im Mathema-tikunterricht. In XXX (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. XXX). Münster: WTM-Verlag. 
  4. Reit, X.-R. (2022). Enriching learning of analytic geometry by augmented reality - de-velopment of an AR smartphone app. In J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, & F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12). (pp. 2835-2836). ERME/Free University of Bozen-Bolzano.
  5. Reit, X.-R. (2020). Augmented learning: effects of Augmented Reality supported instruction on spatial ability, EDULEARN20 Proceedings (pp. 6481-6485) https://doi.org/10.21125/edulearn.2020.1697
  6. Reit, X.-R. (2020). Cam Carpets as Outdoor STEM Education Activity. In M. Ludwig, S. Jablonski, A. Caldeira, & A. Moura (Eds.), Research on Outdoor STEM Education in the digiTal Age. Proceedings of the ROSETA Online Conference in June 2020 (pp. 139-146). Münster: WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959871440.0.17
  7. Reit, X.-R. (2019). Enhancing understanding of analytic geometry by augmented reality. 5th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’19) (pp. 1399-1407). Universitat Politecnica de Valencia.
  8. Reit, X.-R. (2018). Assessing mathematical modelling. In S. Ladage & S. Narvekar (Eds.), Proceedings of epiSTEME 7 - International Conference to Review Research on Science, Technology and Mathematics Education (pp. 177-185). India: Cinnamon Teal
  9. Reit, X.-R. (2017). Towards an empirical validation of mathematics teachers' intuitive assessment practice exemplified by modelling tasks. In Dooley, T., & Gueudet, G. (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Feb 2017) (pp. 3588-3595). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education and ERME
  10. Reit, X.-R. & Ludwig, M. (2015). An Approach to Theory Based Modelling Tasks. In G. A. Stillman, W., Blum, M. Salett Biembengut (Eds.), Mathematical Modelling in Education Research and Practice (pp. 81-91). Cham: Springer
  11. Reit, X.-R. & Ludwig. M. (2015). Thought structures as an instrument to determine the degree of difficulty of modelling tasks. In N. Vondrova, & J. Novotna (Eds.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 917-922). Charles University of Prag.
  12. Reit, X.-R. (2015). Thought Structures of Modelling Task Solutions and their Connection to the Level of Difficulty. Procedia - Social and Behavioral Sciences 191 (pp. 2661-2666). https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2015.04.515
  13. Reit, X.-R. (2014). Coherence of thought structures of modelling task solutions and task difficulty. In C. Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl & D. Allan (Eds.), Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36 (Vol. 1, pp. 204-205). Vancouver, Canada: PME
  14. Ludwig M. & Reit X.-R. (2013) A Cross-Sectional Study About Modelling Competency in Secondary School. In: Stillman G., Kaiser G., Blum W., Brown J. (eds) Teaching Mathematical Modelling: Connecting to Research and Practice. International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling (pp. 327-337). Springer, Dordrecht
  15. Reit, X.-R. & Ludwig, M. (2013). Comparative Study about Gender Differences in Mathematical Modelling. In G. Nagarjuna, A. Jamakhandi, & E. M. Sam (Eds.), Proceedings of epiSTEME 5 (pp. 48-54). Goa, India: Cinnamonteal Publishing
  16. Ludwig, M. & Reit, X.-R. (2012). A Cross-section Study about Modelling Task Solutions. ICME 12 Conference (pp. 3376-3387). Seoul, Korea: ICME

PRAXISBEZOGENE BEITRÄGE MIT PEER REVIEW

  1. Reit, X.-R. (2020). „Abi18 CamCarpet“ – sinnstiftender Mathematikunterricht mit analytischer Geometrie. MNU Journal, 73(1), 24-28
  2. Reit, X.-R. (2018). Wie kommt die Deutsche Bahn zu ihren Preisen? Mathematik lehren, 207, 25-29
  3. Gärtner, H. & Reit, X.-R. (2016). Lineare Funktionen mit Origami: Ein enaktiver Zugang zur Drittelung des Quadrats. Praxis der Mathematik in der Schule, 72, 21-25
  4. Ludwig, M. & Reit, X.-R. (2016). Mit Hilfslinien zur Lösung. Mathematik lehren, 196, 22-28

BEITRÄGE OHNE PEER REVIEW

  1. Reit, X.-R. (2020). Augmented Reality in der analytischen Geometrie: Hat das Potenzial?. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1305-1308). Münster: WTM-Verlag. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21509
  2. Reit, X.-R. (2017). Modellierungsaufgaben bewerten – aber wie? In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 781-784). Münster: WTM-Verlag
  3. Reit, X.-R. & Ludwig, M. (2016). Winkeldetektivaufgabe: Mit Hilfslinien zur Lösung. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 771-774). Münster: WTM-Verlag
  4. Reit, X.-R. (2014). Wie schwierig ist eine Modellierungsaufgabe? Denkstrukturen von Lösungsansätzen als Instrument zur Schwierigkeitsanalyse. In J. Roth & C. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (S. 959-962). Münster: WTM-Verlag.
  5. Reit, X.-R. & Ludwig, M. (2013). Wege zu theoretisch fundierten Testaufgaben zur Modellierungskompetenz. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein, Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (S. 805-808). Münster: WTM-Verlag.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.